Als Dankeschön das wir letztes Jahr bei dem WAG (Worked all German) Contest vom Standort des
Westerheimer Campingplatz funken durften, haben wir in diesem Jahr in den Osterferien auf dem
Campingplatz mit einer Fuchsjagd am Kinderferienprogramm mit großem Erfolg teilgenommen.

Wir hatten über 40 angemeldete Kinder die die 5 von uns versteckten Füchse (Funksender) mit den
Empfängern suchen wollten. Es geht nicht nur darum alle zu finden, sondern es geht auch um Zeit.
Wer also mit einem gemütlichen Spaziergang gerechnet hat, hat falsch gedacht ... :-)
Manuel hat mit seiner Gruppe den ersten Platz gewonnen.

Abschließend waren alle glücklich und zufrieden, denn wir hatten für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk dabei.

Vielen Dank nochmal an unseren 2. Vorstand Andreas [DL9EA] und unseren Kassierer Max [DG1MX] die sich
um die hervorragende Organisation dieser Fuchsjagd gekümmert haben.
Zugleich haben wir von einem Campingstellplatz von unserem Mitglied "Martin" am
BWA - (Baden-Würtemberg Aktivität) teilgenommen.
Dabei ging es in einem vorgegebenen Zeitfenster möglichst viele Amateurfunkstationen
auf verschiedenen Frequenzbändern zu erreichen. mit unserer 15m hohen Dipol Antenne
die Willi [DF2SY] (einer unser Antennenspezialisten) für den OV gebaut und angepasst hat.

Am 28. Februar präsentierte Lukas sein Jugend forscht Projekt:
Funkkommunikations- und Alarmierungssystem für BOS Einsatzkräfte
in einem vermaschten Funknetzwerk.

Leider konnte er mit diesem schönen Projekt keinen Preis bei Jugend forscht gewinnen,
aber er hat ein paar interessante Menschen kennengelernt, der Bürgermeister hat die
Wichtigkeit seines Projekts in seiner Eröffnungsrede erwähnt und Lukas unterstützt unsere
Amateurfunk-Notfunkgruppe beim Aufbau von Notfallkommunikation bei unserem
Pilotprojekt in Laichingen.
Eines unserer sehr geschätzten Mitglieder ist Jörg [DL2NI]. Er entwickelte letztes Jahr
eine aktive Dipolantenne und veröffentlichte seine Arbeit in unterschiedlichen Fachzeitschriften.
Wir nahmen die Herausforderung an und bauten in einem Bastelprojekt über mehrere Monate
seine aktive Dipolantenne auf. Insgesamt haben wir 20 Bausatzplatinen bei Jörg bestellt, die er uns
kostenlos zur Verfügung stellte.
Leider waren die Platinen aufgrund ihrer geringen Abmessungen in SMD aufzubauen und diese
Technik erfordert schon etwas Lötgeschick um die Schaltung des Aktiven-Dipols fehlerfrei zu löten.
Schlussendlich haben es alle geschafft, Ihren Dipol fertigzustellen. Sodass wir am 17.02. die ersten
Bausätze auf Ihre fehlerfreie Funktion Prüfen konnten.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind die Bauteile auf der Platine winzig, aber auch das, hielt unseren Newcomer
Lukas nicht davon ab dabei zu sein und seinen eigenen Empfangs Aktiv-Dipol selbst zu löten.

Unser 2. Vorstand Andreas, [DL9EA] hat dieses schöne Bastelprojekt, hervorragend vorbereitet,
hat sich um die Sammelbestellung der Bauteile gekümmert und diese für jeden Teilnehmer in
mühevoller Kleinstarbeit vorsortiert, denn manche Bauteile waren tasächlich kleiner als 1mm².
Heute am 20.01. bei unserem Technikabend im Januar haben wir weitere Tests mit dem neuen IC-7300 MKII an unserer
Vertikalantenne, die wir aus dem Dachfenster geschoben haben, durchgeführt.
Unser jüngster Newcomer - Lukas mit voller Begeisterung am Mikrofon - selbstverständlich mit Ausbildungsrufzeichen ;-).

Erster Test in der Betriebsart "WSPR" an unserer Behelfs-Vertikal Antenne.

Hier ist eine Übersicht zu sehen, wo wir mit unseren Signalen auf der Welt gehört wurden.
Eine sehr praktische Möglichkeit die Vorzüge des Internets mit dem Amateurfunk zu verbinden.
Jeder der früher glaubte, der Amateurfunk stirbt mit dem Internet - hat falsch gedacht...
Denn was tun, bei Kommunikationsausfall? Was tun wenn kein Internet, kein Handy, kein Telefon mehr funktioniert?
Wir sind in der Lage die Kommunikation in begrenztem Rahmen aufrecht zu erhalten und z.B. Rettungskräfte oder
Kathastrophenschutz entsprechend unserer Möglichkeiten zu unterstützen.
Du möchtest - wie Lukas - Teil unserer Gemeinschaft werden, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei !!!
An unserer Weihnachtsfeier haben wir beschlossen einen neuen Transceiver für unseren Ortsverband anzuschaffen.
Bei unseren bisherige Aktivitäten, haben wir ausschließlich die Geräte einiger unserer Mitglieder genutzt. Damit soll in 2026 Schluss sein und
mit einigen großartigen Spenden unserer Mitglieder und dem Rest aus der Vereinskasse konnten wir nun einen neuen und modernen
Kurzwellen Transceiver in SDR Technologie bestellen.
13.01. 2026 - erster OV-Abend in 2026 - endlich ist er da - unser Icom IC-7300 MKII !!! :-) :-) :-)
Mit größter Begeisterung packt unser Kassierer Max [DG1MX] seinen ersten Transceiver aus.
Schnell alle Schutzfolien abgemacht, den TRX an seinen Platz befördert und angeschlossen.

Mitten in der WWA Aktivität (01.01. - 31.01.) konnten wir schnell einige Stationen mit unserem Dipol für das 80m Band in SSB ins Logbuch
bringen. Auch Morse Signale konnten wir empfangen und dank der Dekodierfunktion des neuen Transceivers, diese auch gut leserlich
entschlüsseln und darstellen.
Wir freuen uns alle schon sehr auf die zukünftigen Aktivitäten mit diesem tollen Kurzwellen Transceivers und hoffen das wir noch mehr
Menschen für unser großartiges Hobby begeistern können.
Wenn du Lust hast, dann besuche uns doch bei unseren Outdoor Aktivitäten!!!